e-Health wird in Basel jetzt konkret
- Spitalüberweisungsberichte mit wenigen Klicks direkt aus TriaMed dem Spital übermitteln
- Spitalaustrittsberichte ohne Scanner direkt in TriaMed empfangen und ablegen
- Zugriff auf das virtuelle (IHE) Spitalpatientendossier des Patienten
- Röntgenbilder aus dem Spital direkt betrachten
- Rezepte mit Abgabe Feedback verordnen
- Rezepte per Telefon verordnen
- Dokumente gesichert zwischen zwei Ärzten austauschen
- Termine für einen Patienten bei einem Spezialisten direkt buchen
- Termine im Spital direkt buchen
Zukunftsmusik? Nein, mitnichten! Mit docbox und TriaMed ist vieles davon in Basel heute bereits möglich.
In wenigen Wochen starten die ersten Arztpraxen mit dem produktiven Pilotbetrieb im Rahmen des offiziellen e-Health Modellversuch Basel/Lörrach. TriaMed ist bereit, diese Prozesserleichterungen in der Arztpraxis zu unterstützen. docbox ist eine internetbasierte Plattform für den gesicherten Austausch von Patienteninformationen, für die Ärztebesucher- und Notfalldienstplanung und für Terminbuchungen bei anderen Leistungserbringern.
Überweisungen
Mit einem einzigen Mausklick kann aus TriaMed eine Überweisung an Spital oder Arzt in docbox erstellt werden.
Austrittsberichte
Die Austrittsberichte empfangen Sie ganz bequem über den in TriaMed integrierten docbox-Posteingang und können diese unmittelbar sinnvoll beim Patienten archivieren.
Terminbuchungen für Ihre Patienten
Sie können Termine für Ihre Patienten bei einem Spezialisten oder Spital buchen oder gar selbst empfangen. Für letzteres synchronisiert sich die TriaMed Agenda mit der docbox Agenda. Ihre docbox Termine sind also jeweils sofort auch in TriaMed ersichtlich.
Notfalldienstplanung / Ärztebesucherplanung
Ihre docbox Notfalldienst- bzw. Ärztebesuchertermine werden ebenfalls automatisch mit der TriaMed Agenda synchronisiert.
Zugriff auf das virtuelle (IHE) Spitaldossier
Greifen Sie per docbox direkt auf das Spitalpatientendossier zu und betrachten Sie z.B. die im Spital gemachten Röntgenbilder direkt in Ihrem Webbrowser. Auch hier ist der direkte Zugriff von TriaMed gewährleistet.
Behandlungssicherheit mit der elektronischen Rezeptkopie
Parallel zum Papierrezept wird eine elektronische Kopie auf einem Internetserver zwischengespeichert. Bei der Einlösung des Rezeptes in einer Apotheke, holt diese die verschlüsselte Rezeptkopie ab. Rückmeldungen zur effektiven Abgabe sind in Planung.
Telemedizinisches Rezept
Ebenfalls in Planung ist der telemedizinische Rezeptierungsprozess. Hier wird das elektronische Rezept zum Originalrezept, welches in der Apotheke per „Code“ eingelöst werden kann.
Modellversuch Basel/Lörrach – weitere Praxen gesucht!
Wir suchen weiter nach Praxen, welche aktiv an diesem Modellversuch teilnehmen möchten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? So melden Sie sich doch bitte
hier!
Andere Regionen
Auch im Einzugsgebiet des Spitalnetz Bern, Landesspital in Vaduz, Freiamt Muri, Ärztenetzwerk Bremgarten, Kantonsspital Graubünden, Universitätsspital Zürich - Radiologie und Argomed sind einige der oben genannten Anwendungsfälle bereits im Produktiv- oder Pilotbetrieb. Für die Notfalldienst- und Ärztebesucherplanung sind dies über 170 Notfalldienstkreise und über 100 Firmen. Interessiert? Nehmen Sie mit uns
Kontakt auf!